N
ach über 100 Jahren in der Entwicklung des Ver-
brennungsmotors, zeichnet sich ein techno-logi-
scher Wechsel ab. Die Elektrifizierung des Antrie-
bes ist ein wichtiger Teil für eine zukunftsfähige
Mobilität. Auch wenn die bisherigen Antriebsarten
weiterhin eine zentrale Rolle für den Verkehr darstellen,
so müssen doch heute schon die Weichen in eine inno-
vative Zukunft und der schrittweise Übergang in neue
Technologien, gestellt werden.
Die Zahl der Elektrofahrzeuge steigt rasant an.
E-Fahrräder, E-Roller und auch E-Autos erfreuen sich
einer immer größeren Beliebtheit.
Wir bieten Ihnen für alle Anwendungsgebiete
die richtige Lösung.
Das Thema Laden zu Hause wird immer mehr ein Thema.
Um ein sicheres Beladen des E-Fahrzeuges gewährleis-
ten zu können, wird es in Zukunft nötig sein, das in jedem
Haushalt mit Elektroauto eine eigene Lademöglichkeit
geschaffen wird. Wir bieten Ihnen Load Boxen und
ME-Spots für die Ladebetriebsarten 1, 2, 3 für den
Indoor- und Outdoorbereich.
Normen:
Geprüft nach EN 60439-1-3
und gebaut nach ÖVE E 8001-Reihe und EN 61851-22.
Der Mehler ME-SPOT und das Zubehör entsprechen den
geltenden Normen und den Anforderungen der
E-Fahrzeug Herstellern!
Modular aufgebaut, Erweiterungsmöglichkeiten!
Steckertypen am ME-SPOT:
Steckertypen am Ladekabel vom ME-SPOT zum E-Fahrzeug:
Ladebetriebsarten 1, 2, 3:
CEE Steckdose 3x16A
Ladedose nach IEC 61581
CEE Steckdose 5x32A
Ladebetriebsart 1 (Mode 1):
Das E-Fahrzeug wird an das Wechsel-
stromnetz (1-phasig) des ME-Spot´s
(max. Bemessungsstrom 16A)
angeschlossen.
Auf der Fahrzeugseite wird meist ein
externes Ladegerät mit unterschied-
lichen Steckern verwendet.
An der Load-Box wird der Eurostecker
CEE 3x16A angesteckt.
Die Absicherung erfolgt nach der im
Lande entsprechenden Vorschriften.
Vorwiegend findet diese Ladebetriebs-
art bei E-Fahrrädern bzw. E-Rollern
ihre Anwendung.
Ladebetriebsart 2 (Mode 2):
Prinzipiell wie Ladebetriebsart 1
(Mode 1), jedoch wird hier zwischen
Fahrzeug und der Säule ein Steuer-
gerät zur Ladekontrolle im Ladekabel
eingesetzt. Diese Control Box dient
einerseits zur Sicherheit bzw.
Kommunikation zwischen Control Box
und Fahrzeug.
Die Absicherung erfolgt der im
Lande entsprechenden Vorschriften.
Derzeit findet diese Ladebetriebsart
z. B. bei den E-Fahrzeugen Mitsubishi
i-MiEV, Citroen C-Zero und Renault
ihre Verwendung.
Ladebetriebsart 3 (Mode 3):
Dabei handelt es sich um die
Kommunikation zum Elektrofahrzeug.
Das E-Fahrzeug wird an das Wechsel-
stromnetz (1- od. 3-phasig) der Load-
Box angeschlossen.
Auf der Fahrzeugseite wird eine
Steckdosen-Kupplung Typ 2
verwendet, an der Load-Box auch der
Typ2 Stecker.
Hier sind 1-phasig bis zu 32A und
3-phasig bis zu 63A möglich.
Die Absicherung erfolgt der im Lande
entsprechenden Vorschriften.
Ladestecker Type 1
Fahrzeuge:
> Mitsubishi i-MiEV
> Citroen C-Zero
> Nissan Leaf
> Renault Kangoo und
Fluence bis Bj. 2013
> Volvo C30
> Opel Ampera
> Chevrolet Volt
Ladekupplung Type 2
Fahrzeuge:
> Renault Zoe,
Renault Kangoo,
Fluence und Twizy
ab Bj. 2013
> Mercedes A-Klasse
> Smart von Daimler
Änderungen vorbehalten!